Die Sommerhitze ist eine extreme Belastung für den Körper. Richtige Belüftung und Beschattungstechnik schaffen Erleichterung

Hohe Temperaturen, grelles Sonnenlicht, Schwüle oder schwankender Luftdruck. Dies sind nicht die einzigen Bedingungen, mit denen der menschliche Körper im Sommer zu kämpfen hat. Wenn man ihnen über einen längeren Zeitraum ausgesetzt ist, kann dies manchmal schwerwiegende Folgen haben. Es ist daher wichtig, sie so weit wie möglich zu beseitigen. In den folgenden Zeilen geben wir Ihnen einige Tipps, wie Sie die Sommerhitze sicher und unbeschadet überstehen können.

Achten Sie auf Wasserzufuhr und suchen Sie nach Grünpflanzen

Der Mensch nimmt Energie aus der Nahrung, aber auch aus der Umwelt auf. Ein Teil davon ist thermische Energie. Normalerweise ist der Körper in der Lage, überschüssige Wärme durch Thermoregulation wieder an die Umgebung abzugeben. Bei anhaltend hohen Lufttemperaturen kommt es jedoch zu einem Wärmestau im Körper, der zu Überhitzung führen kann. Dies ist mit negativen Symptomen wie Hitzschlag oder Hitzekollaps verbunden. 

Aber der Natur kann man nicht befehlen. Was können Sie also tun, um sich während der Hitzewellen im Sommer kühl zu halten?
 

  • Richtig trinken. Täglich scheidet der Mensch 2 bis 3 Liter Wasser aus, bei erhöhter Anstrengung und an heißen Tagen steigt die Ausscheidung um ein Vielfaches. Eine normale Zufuhr von 1,5 bis 2 Litern Wasser pro Tag ist daher nicht ausreichend.
  • Die körperliche Anstrengung beschränken. Bei hohen Temperaturen ist es für den Körper anstrengend, was zu übermäßigem Schwitzen, Dehydrierung, Müdigkeit und gelegentlich zu einem Zusammenbruch führt.
  • Schutz vor der Sonne im Wald suchen. Das Grün spendet nicht nur angenehmen Schatten, sondern kann auch bis zu 30 % der Sonneneinstrahlung absorbieren und Wasser aus den Blättern verdunsten lassen, wodurch die Umgebungsluft abgekühlt wird.  

Richtiges Lüften trägt zum thermischen Komfort zu Hause bei

Im Sommer kann eine zu starke Sonneneinstrahlung auch zu einer Überhitzung des Innenraums führen. Dies beeinträchtigt leicht Ihren Komfort, wenn Sie sich in dem Zimmer aufhalten. Die Belüftung wird bis zu einem gewissen Maß helfen. Um die richtige Wirkung zu erzielen, muss man jedoch wissen, wie man es macht. 


Wir empfehlen definitiv nicht, an einem heißen Nachmittag zu lüften, da Sie dann nur die warme Luft hereinlassen. Sie sollten die Fenster nur morgens und abends oder nachts öffnen, wenn die Temperaturen nicht so extrem sind. Vergessen Sie aber nicht die lästigen Insekten, die Ihnen den Abend vor dem Fernseher, aber vor allem Ihren kostbaren Schlaf vermiesen können. Mit Fensternetzen lässt sich dieses Problem jedoch leicht beheben.

Außenrollläden zur Vermeidung einer Überhitzung des Innenraums

Das wirksamste Mittel gegen Überhitzung in Innenräumen sind Außenrollläden oder -jalousien. Sie halten die Wärme vor den Fenstern zurück und kühlen so passiv den Raum.

Außenbeschattungstechnik sorgt für Wärme- und Lichtkomfort im Raum

Aber wie können Sie Ihren Innenraum tagsüber vor Überhitzung schützen, wenn es draußen unerträglich heiß ist? Die Lösung sind Außenjalousien, die bis zu 94 % der Wärmeenergie zurückhalten und damit bis zu zehnmal effizienter sind als Innenjalousien. Die Sonnenstrahlen werden gestoppt, bevor sie durch die Fenster eindringen können. Sie können auch mit Sonnensensoren ausgestattet werden, die den Lichteinfall in den Raum regulieren und den Innenraum je nach Lichtverhältnissen kühlen. Außerdem entfällt die Klimaanlage, die teuer im Betrieb und für die menschliche Gesundheit nicht förderlich ist.

Übermäßige Sonneneinstrahlung wird durch Außenrollläden abgeschirmt

Das ideale Maß an Sonnenlicht in einem Raum sollte zwischen 100 und 500 Lux liegen. Im Sommer können diese Werte jedoch bis zu 200 Mal höher sein. Der Körper reagiert dann z. B. mit Gereiztheit, Kopfschmerzen oder Schlaflosigkeit. Ein wirksames „Heilmittel“ gegen diese Beschwerden sind Rollläden, die im geschlossenen Zustand absolute Dunkelheit erzeugen können. In Bezug auf die Vermeidung einer Überhitzung der Innenräume funktionieren sie nach dem gleichen Prinzip wie Außenjalousien. Sie können Ihre Außenrollläden auch mit intelligenten Technologien ausstatten, die auf die Außenbedingungen oder auf voreingestellte Zeiten für das Ein- und Ausfahren reagieren können

Wenn Sie sich für Außenjalousien oder Rollläden entscheiden, kann Ihre Entscheidung durch den Bedarf beeinflusst werden:

  • den Innenlärm zu reduzieren
  • oder den Haushalt zu schützen.

Diese beiden Anforderungen werden von Rollläden etwas besser erfüllt. Insbesondere LOMAX Außenrollläden können den Lärmpegel um bis zu 16 dB senken. Sie können sie auch mit Hochschiebesicherung und Verriegelung ausstatten, um Ihr Haus zu einer uneinnehmbaren Festung zu machen.

Außenjalousien und -rollläden können Ihnen auch helfen, das Problem der Überhitzung im Büro zu lösen. Aber egal, für welche Beschattungstechnologie Sie sich entscheiden, Sie können sich jederzeit an unsere Kollegen in Ihrer nächsten LOMAX-Niederlassung wenden und sich beraten lassen.