Wie kann man das Büro zu einem komfortablen Arbeitsumfeld machen? Grüne Wand und moderne Technologie können helfen

Ein angenehmes und gesundes Arbeitsumfeld wird für viele Arbeitgeber immer mehr zu einer Priorität. Sie bemühen sich, die Büros und die Einrichtungen des Unternehmens zu verbessern, damit sich jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin so wohl wie möglich fühlt. Wenn dies der Fall ist, arbeiten sie besser und effizienter. Die Investition in eine moderne Einrichtung kann sich also um ein Vielfaches bezahlt machen. Lesen Sie, was Sie in einem gesunden Büro nicht vermissen sollten und wie Sie die Innenräume beleben können.

Denken Sie an die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter

Die Gesundheit der Mitarbeiter ist ein wesentlicher Bestandteil des Weges eines Unternehmens zum wirtschaftlichen Erfolg. Qualitativ hochwertige Büromöbel spielen in dieser Hinsicht eine wichtige Rolle, da sie Rücken-, Halswirbelsäulen- oder Kopfschmerzprobleme minimieren. Deshalb sollte jeder Mitarbeiter einen bequemen ergonomischen Stuhl haben. Eine nützliche Ergänzung für gesundes Sitzen ist eine Fußstütze oder eine Lendenwirbelstütze im Büro.

Ein weiterer Trend der letzten Jahre ist das so genannte aktive Stehen, das eine natürliche Haltung für den Menschen ist. Alle Muskeln sind beteiligt und der Blutkreislauf funktioniert reibungslos. Andererseits ist es nicht ratsam, mit Krampfadern zu spielen, so dass die effektivste Kombination der Wechsel zwischen Sitzen und Stehen ist. Zu diesem Zweck werden höhenverstellbare Tische verwendet. Jeder kann die ideale Höhe der Arbeitsplatte einstellen, die für beide Positionen maßgeblich ist.

Zu einer angemessenen Arbeitsplatzergonomie im Büro gehören auch:

  • Gel- oder Schaumstoff-Tastaturauflagen,
  • ergonomische Mäuse,
  • oder Bildschirmfilter.

Die Augen profitieren vom natürlichen Licht, der Geist wird durch frische Luft erfrischt

Bildschirmfilter sind eine geeignete Eselsbrücke für das Problem der Augenbelastung. Die Arbeit am Computer ist diesem Sinnesorgan nicht gewachsen, selbst wenn der modernste Bildschirm verwendet wird. Und besonders im Herbst und Winter, wenn es die meiste Zeit des Tages dunkel ist, ist die Beleuchtung im Büro doppelt anstrengend für die Augen. Alle Mitarbeiter werden es daher zu schätzen wissen, wenn die Leuchtstofflampen mit klarem weißem Licht durch eine Beleuchtung ersetzt werden, die das natürliche Tageslicht imitiert.

Frische Luftzufuhr ist ein wichtiger Bestandteil der Bürohygiene. Eine unzureichende Belüftung wirkt sich negativ auf die Konzentration und damit auf die Produktivität der Arbeitnehmer aus. Wenn Sie in Ihrem Büro feste Fenster haben, die nicht geöffnet werden können, ist eine Klimaanlage die Lösung. In diesem Fall müssen Sie jedoch die Filter regelmäßig wechseln und die Klimaanlage reinigen.

Außenjalousien für ein Büro

Außenjalousien sorgen im Sommer für ein angenehmes Klima und verhindern im Winter unnötige Wärmeverluste.

Lassen Sie Natur und Farben herein

In der heutigen schnelllebigen Arbeitswelt verbringen die meisten Arbeitnehmer den größten Teil ihrer Zeit im Büro. Wenn man sie also zumindest ein bisschen näher an die Natur heranbringt, fühlen sie sich fitter und arbeiten besser. Der aktuelle Hit sind grüne Wände, idealerweise aus lebenden Pflanzen. Sie machen Büroräume gemütlich und schön, reinigen und befeuchten aber auch die Luft. Vergessen Sie die Solitärblumen nicht. Es ist jedoch besser, die blühenden Pflanzen zu meiden, da manche Menschen allergisch auf Pollen reagieren können.

Auch leuchtende Farben wirken sich positiv auf die Psyche aus, aber nicht zu viele davon. Eine gesunde Faustregel ist eine Kombination aus diesen drei Faktoren. Sie können Ihr Bürodesign an Ihre Unternehmensfarben anpassen oder auf die Symbolik der Farben setzen und dann Sofas, Kissen oder Teppiche für den Gemeinschaftsraum entsprechend auswählen.

Was wird den Büroraum noch abwechslungsreicher machen?

  • Pinnwände für Nachrichten
  • gerahmte Fotos von gemeinsamen Firmenveranstaltungen
  • Plakate
  • Aufkleber für Wände

Getrenntes Büro oder Großraumbüro?

Die Architektur der Büroräume wird von jedem Unternehmen selbst gestaltet, entsprechend dem Grundriss des Gebäudes und der individuellen Unternehmenskultur. In getrennten Büros, die von einem, zwei oder drei Mitarbeitern gemeinsam genutzt werden, ist die Organisation immer einfacher. Die Arbeit in einem Großraumbüro hingegen erfordert gegenseitige Toleranz. Deshalb geht der aktuelle Trend bei Großraumbüros dahin, sie in Zonen zu unterteilen

Lautere Bereiche werden für gemeinsame Besprechungen in Anspruch genommen, während ruhigere Bereiche von den Mitarbeitern zum ungestörten Arbeiten genutzt werden können. Zum Beispiel können Sie sie mit Hilfe von Akustikschirmen und Trennwänden unterteilen. Sie können den Arbeitsalltag Ihrer Mitarbeiter auch angenehmer gestalten, indem Sie Entspannungsecken mit Sitzsäcken oder eine Bibliothek einrichten.

Wie geht man mit Überhitzung im Büro um?

Vor allem in Gebäuden mit großen Glasflächen besteht im Sommer die Gefahr einer Überhitzung der Innenräume. Aus diesem Grund sind Außenjalousien oder Außenrollläden eine geeignete Alternative, da sie bis zu 94 % der Wärmeenergie zurückhalten. Das sorgt für ein angenehmes Klima im Büro und spart Kosten für die Klimaanlage. Außerdem können die Mitarbeiter die Sonneneinstrahlung selbst regulieren, damit die Sonne nicht auf ihren Bildschirm scheint.

Essensgutscheine oder MultiSport-Karten gehören heute in den meisten Unternehmen zu den Standardleistungen und werden von den Arbeitnehmern stets begrüßt. Aber wenn sie bei der Arbeit schwitzen oder wegen der Sonne keinen Buchstaben auf dem Bildschirm erkennen können, werden sie sich dadurch nicht besser fühlen. Sorgen Sie mit moderner Beschattungstechnik für ein besseres Büroklima und gehen Sie den nächsten Schritt in Richtung Mitarbeiterzufriedenheit. Wir beraten Sie gerne bei Ihrer Wahl. Füllen Sie einfach das Anfrageformular aus.

Bildquelle: LOMAX