Wind- und Sonnensensoren der Beschattungstechnik: Wie funktionieren sie und warum sind sie sinnvoll?

Die moderne Zeit entwickelt sich ständig weiter, und mit ihr die Technologien, die zur Verbesserung des Wohnkomforts beitragen. Eines der Schlüsselelemente eines intelligenten Hauses sind Wind- und Sonnensensoren, die eine Schlüsselrolle bei der Steuerung der Beschattungstechnik spielen. In diesem Artikel werfen wir einen Blick darauf, wie diese Sensoren funktionieren, welche Vorteile sie bieten und wie Sie sie mit anderen intelligenten Technologien verbinden können.

Die Beschattungstechnologie ist ein integraler Bestandteil des Smart-Home-Systems, mit dem Sie Außenjalousien, Außenrollläden oder Zip-Screens, Markisen und andere Elemente automatisch steuern können. Sie schützen Ihre Innenräume vor Überhitzung oder unerwünschten Blicken, helfen aber auch, Energie zu sparen und Ihr Haus zu schützen. Aber mit intelligenten Sensoren ist der Benutzerkomfort noch ein bisschen besser.

Wie funktionieren die Wind- und Sonnensensoren?

Wind- und Sonnensensoren arbeiten bei allen Beschattungsarten nach dem gleichen Prinzip. Es handelt sich um kleine, an der Hausfassade angebrachte Geräte, die die Windgeschwindigkeit und die Intensität der Sonneneinstrahlung erfassen. Anhand der gemessenen Werte senden sie dann ein Signal an die Motoren der Beschattungstechnik und passen diese automatisch an die Außenbedingungen an - je nach Bedarf wird sie ein- oder ausgefahren.

Die Sensoren sind drahtlos und kommunizieren mit den Motoren über ein Funksignal. Sie können an eine beliebige Anzahl von Beschattungselementen angeschlossen werden, die mit drahtlosen Motoren ausgestattet sind. Sie können auch mit einem Smart Home verbunden werden, so dass Sie die Beschattungstechnik zum Beispiel über eine mobile App und einen Sprachassistenten steuern und überwachen können.

Die Steuerung der Beschattungstechnik mit Sensoren hat unbestreitbare Vorteile

Für Nutzer von Beschattungstechnik bringt ein Wind- oder Sonnensensor eine Reihe von Vorteilen in Bezug auf Komfort, Sicherheit und Kosteneinsparungen. Welche sind das?

  • Schützen die Beschattungstechnik vor Beschädigungen. Bei starkem Wind, der die Außenjalousien oder -rollläden verbiegen, zerreißen oder anderweitig beschädigen könnte, sorgen Windsensoren dafür, dass sich die Beschattungstechnik automatisch in eine sichere Position zurückzieht. Sie sind daher ein wesentliches Element für ihre Funktionalität und Langlebigkeit.
  • Sparen Energie und Geld. Sonnensensoren helfen, die Nutzung der Sonnenenergie zum Heizen oder Kühlen von Räumen zu optimieren. Im Winter, wenn die Sonne tief steht, weisen sie die Beschattungstechnik an, sich zu öffnen und die Sonnenstrahlen hereinzulassen. Umgekehrt befehlen die Sonnensensoren im Sommer, wenn die Sonne hoch steht, die Beschattungstechnik zu schließen, um eine Überhitzung des Innenraums zu vermeiden. Alles in allem müssen Sie im Winter weniger heizen und im Sommer weniger klimatisieren, was die Betriebskosten Ihres Haushalts senkt.
  • Erhöhen den Benutzerkomfort. Intelligente Sensoren ersparen Ihnen die manuelle Bedienung der Beschattungstechnik. So müssen Sie nicht ständig das Wetter beobachten und auf dessen Schwankungen reagieren. Die Sensoren übernehmen diese Aufgabe für Sie und sorgen dafür, dass Sie zu Hause stets optimale Licht- und Temperaturbedingungen vorfinden.
  • Verbessern die Sicherheit. Durch die Verbindung mit einem Smart-Home-System können die Sensoren Ihre Anwesenheit im Haus imitieren, selbst wenn Sie im Urlaub sind. So werden beispielsweise abends die Außenrollläden automatisch heruntergezogen und die Beleuchtung eingeschaltet, morgens werden die Jalousien wieder hochgezogen und die Beleuchtung ausgeschaltet. Dies wird Diebe und andere unwillkommene Gäste leicht abschrecken. 
     
Somfy TaHoma switch
Mit dem intelligenten Gerät TaHoma Switch können Sie die Beschattungstechnik, Heizung, Beleuchtung und andere wichtige Geräte in Ihrem Haus steuern.

Die Verbindung mit intelligenten Technologien macht Ihr Leben einfacher

Ein intelligentes Zuhause umfasst heute eine Vielzahl von Geräten, die miteinander kommunizieren können. Bei LOMAX setzen wir in diesem Segment ausschließlich auf die Somfy-Hausautomation mit der Zentraleinheit TaHoma switch. Mit ihr können Sie Außenjalousien, Rollläden oder Zip-Screens mit einer Berührung oder durch die Verbindung mit einer App oder einem Sprachassistenten steuern. 

Andere Geräte in Ihrem Haus wie Heizung, Alarmanlage, Innen- oder Außenbeleuchtung können in dieses System integriert werden und der Somfy Windsensor bildet keine Ausnahme. Bequem vom Sofa aus und mit dem Smartphone in der Hand können Sie z. B. die Lichtintensität im Innen- und Außenbereich einstellen. Mit den voreingestellten Szenen können Sie den Aufenthalt zu Hause simulieren, auch wenn Sie sich im Landhaus oder am Meer entspannen. Ihr Komfort und Ihre Sicherheit sind somit gewährleistet.

Möchten Sie mehr über intelligente Sensoren oder Hausautomatisierung erfahren? Vereinbaren Sie einen Termin mit uns oder senden Sie eine unverbindliche Anfrage. Wir werden uns gerne um Sie kümmern.

 

Unverbindliche Anfrage senden

 

Bildquelle: LOMAX