Wie kann man den Innenraum im Sommer vor Überhitzung schützen?

Mit dem Beginn des heißen Sommers steht die Frage auf der Tagesordnung, wie man sein Haus trotz der hohen Außentemperaturen kühl halten kann. Es braucht nur ein paar Tage unerträglicher Hitze, um den Innenraum in eine imaginäre Sauna zu verwandeln. Aber wir kennen eine wirksame Lösung, um Überhitzung zu vermeiden.

Wie geht man nicht mit Überhitzung um?

Länger anhaltende tropische Temperaturen führen zu einem Hitzestau in der Hausverkleidung und damit zu einer Überhitzung der Innenräume. Die eine Seite der Medaille ist die Wärmedämmung, die im heutigen Bauwesen von so hoher Qualität ist, dass sie bei Überhitzung nur eine untergeordnete Rolle spielt. Die Wärme dringt hauptsächlich durch die Fenster in das Haus ein und erwärmt die Luft und sämtliche Ausstattung. Viele Haushalte lösen dieses Problem mit einer Klimaanlage, was aber keine perfekte Lösung ist. Abgesehen von den Anschaffungs- und Betriebskosten ist dies keine gute Methode, um in Innenräumen eine optimale Temperatur aufrechtzuerhalten, auch nicht im Hinblick auf die Gesundheit. Was hilft gegen Überhitzung?

Beachten Sie die Regeln der Belüftung im Sommer

Der häufigste Fehler, den die Menschen machen, ist schlechte Belüftung. In dem Glauben, dass sie frische Luft ins Haus lassen, erreichen sie an einem heißen Tag genau das Gegenteil. Wenn Sie die Fenster öffnen, lassen sie die relativ angenehme Luft hinaus und die warme Luft hinein. Wenn Sie nicht wollen, dass Ihre Wohnung atemlos ist, sollten Sie im Sommer tagsüber so wenig wie möglich lüften und sich an folgende Grundsätze halten:

  • Lüften Sie vor allem in der Nacht und am Morgen.
  • Schließen Sie die Fenster, bevor Sie morgens das Haus verlassen.
  • Abends, wenn die Temperatur erträglich ist, öffnen Sie die Fenster (oder Türen) für etwa eine viertel bis halbe Stunde, um einen Durchzug zu erzeugen.
  • Öffnen Sie nachts wieder die Fenster.

Unangenehme Insekten können Sie aus dem Schlaf reißen, aber mit Fliegengittern können Sie sie leicht vertreiben. Zunächst einmal werden Sie mit einem angenehmen Klima belohnt, aber Sie können es noch verbessern...

Lassen Sie die Sonnenstrahlen nicht ins Haus dringen

Möchten Sie den Lüftungseffekt vervielfachen? Lassen Sie die Sonnenstrahlen nicht unnötig in Ihren Innenraum, selbst dreifach verglaste Fenster sind kein Hindernis für sie, und achten Sie auf hochwertige Beschattungstechnik. Es gibt heute eine Fülle von Möglichkeiten der Fensterbeschattung. Zu den weniger wirksamen gehört die Innenbeschattung, die zwar keine Strahlen durchlässt, aber die Erwärmung der Raumluft nicht verhindert. Andererseits hat die Außenbeschattungstechnik einen Wirkungsgrad von fast 100 %.

Außenbeschattung gegen Überhitzung
Außenjalousien halten die Sonne ab. Sie reflektieren bis zu 94 % der Wärmeenergie.

Der beste Schutz vor Überhitzung ist die passive Kühlung

Warum ist eine Außenbeschattung am effektivsten? Weil die Sonnenstrahlen gestoppt werden, bevor sie auf das Fenster treffen. Sie funktioniert nach dem Prinzip der passiven Kühlung und kann die Innentemperatur um bis zu 10°C senken, so dass Sie sich auch im heißen Sommer zu Hause wohlfühlen. Aber auch im Winter spielt sie eine unverzichtbare Rolle, da sie wesentlich zur Wärmedämmung des Hauses beiträgt

Der Hauptunterschied zwischen Außenjalousien und Rollläden ist die Art der Abschirmung. Die Lamellen der Jalousien können geneigt werden, so dass Sie den Tageslichteinfall leicht regulieren können. Rollläden erlauben dies nicht, aber mit ihnen kann man absolute Dunkelheit schaffen. In Bezug auf die Wirksamkeit gegen die Überhitzung von Innenräumen schneiden Rollläden etwas besser ab, aber der Unterschied ist fast vernachlässigbar. Individuelle Nutzeranforderungen wie Design, Wohnsicherheit, Schallschutz und vor allem die bereits erwähnte Möglichkeit der Tageslichtregulierung spielen bei der Entscheidung für einen dieser Typen eine große Rolle.

Intelligente Technologien, die den Sommer noch angenehmer machen

Steuern Sie das Garagentor oder das Einfahrtstor aus der Ferne? Warum also nicht auch Ihre Außenjalousien oder Rollläden steuern? Intelligente Systeme werden in immer mehr Häusern eingesetzt, und wenn man sie mit der Beschattungstechnik verbindet, kann man die Kühlung der Innenräume effizienter gestalten und Diebe abschrecken, wenn man im Urlaub ist. 

Außenrollläden oder -jalousien, die an ein zentrales Steuerungssystem angeschlossen sind, können mit einer Fernbedienung bedient werden und fahren, wenn sie mit einem speziellen Sonnensensor ausgestattet sind, je nach Lichtverhältnissen automatisch herunter oder hoch. Sie können sie auch so programmieren, dass sie zu bestimmten Zeiten laufen, damit niemand merkt, dass Sie weg sind.

Genießen Sie die Sonne am Wasser und verlassen Sie das Haus abgeschirmt. Wir beraten Sie gerne bei der Wahl Ihrer Außenbeschattungstechnik in einer Ihrer nächsten LOMAX-Filialen.

 

Bildquelle: Depositphotos.com, LOMAX