Warum beschlagen (Kunststoff-)Fenster und wann ist das ein Problem?

Kunststofffenster sind beschlagen

Das Beschlagen von Fenstern ist ein natürliches physikalisches Phänomen, das mit dem Temperatur- und Feuchtigkeitsunterschied zwischen Innen- und Außenbereich zusammenhängt. In diesem Artikel erklären wir, warum die Fenster beschlagen, wie man es verhindern kann und was zu tun ist, wenn es bei Ihnen passiert.

Wie kommt es zu beschlagenen Fenstern?

Das Beschlagen der Fenster wird durch die Kondensation von Wasserdampf auf der kalten Oberfläche verursacht. Wenn die Luft warm ist, kann sie mehr Wasserdampf aufnehmen als wenn sie kalt ist. Wenn warme, feuchte Luft auf eine kühle Oberfläche wie z. B. Glas trifft, kühlt sie ab und ein Teil des Wasserdampfes verwandelt sich in flüssiges Wasser. Und das sind die Tautropfen auf den Fenstern.

Es kann verschiedene Ursachen für das Beschlagen geben. Wenn es zum Beispiel draußen kälter ist als drinnen, kann sich Wasser an der Innenseite der Fenster niederschlagen. Dies geschieht häufig im Winter, wenn die Räume beheizt werden. Umgekehrt kann sich Wasser an der Außenseite der Fenster niederschlagen, wenn es draußen wärmer ist als drinnen. Dies geschieht wiederum im Sommer, wenn die Klimaanlage eingeschaltet werden muss, um die Luft im Raum zu kühlen.
 

Die Hauptursache für das Beschlagen der Fenster ist also die Luftfeuchtigkeit, die in den meisten Fällen folgende Ursachen hat:

  • Kochen,
  • unzureichendes oder übermäßiges Heizen,
  • unzureichendes Lüften, 
  • Überwässern von Blumen,
  • erhöhte körperliche Aktivität (Atmung) oder die Anwesenheit mehrerer Personen im Raum
  • oder die Feuchtigkeit in einem neuen oder schlecht isolierten Gebäude.

Beschlagen der Fenster von innen, von außen oder im Scheibenzwischenraum

Fenster sind ein wichtiger Bestandteil der Wärmedämmung eines Gebäudes. Letztlich ist es aber egal, ob Sie Kunststoff-, Holz- oder Aluminiumfenster haben. Die Hauptursachen für das Beschlagen sind die bereits erwähnte Feuchtigkeit und die Temperatur, aber auch die Qualität der Konstruktion und der Abdichtung der Fenster. Ebenso wichtig ist die Anzahl der Scheiben - ob Sie sich für eine Doppel- oder Dreifachverglasung entscheiden. 
 

  • Das Beschlagen in den Scheibenzwischenräumen wird durch undichte Stellen verursacht, in die Feuchtigkeit eingedrungen ist und sich an den Scheiben niedergeschlagen hat. In diesem Fall müssen die Glasscheiben ausgetauscht werden.
  • Das Beschlagen von innen wird durch Kondensation an den Innenseiten des Fensters verursacht. Tröpfchen bilden sich auf dem Glas, dem Rahmen oder anderen Bauteilen des Fensters. Infolgedessen kann der Putz feucht werden und Schimmel bilden.
  • Das Beschlagen von außen geht mit einer höheren Luftfeuchtigkeit und Außentemperatur einher. Dies ist ein Zeichen für eine gute Isolierung und einen geringen Wärmedurchgangskoeffizienten der Fenster.
Fenster in der Lüftungsposition
Die Belüftung sorgt für eine bessere Luftzirkulation im Raum und transportiert überschüssige Feuchtigkeit ab. 
Lüften Sie regelmäßig, am besten mehrmals am Tag.

Wie kann man das Beschlagen der Fenster verhindern?

Das Beschlagen der Fenster ist in der Regel ein vorübergehendes Phänomen, das verschwindet, sobald sich Temperatur und Luftfeuchtigkeit zwischen Innen- und Außenbereich angeglichen haben. Dennoch ist es unerwünscht, da es die Lebensdauer der Fenster verkürzen und Feuchtigkeit und Schimmel an Fensterrahmen, Fensterbänken und Wänden verursachen kann. Es ist daher ratsam, das Beschlagen vorzubeugen.

Qualitätsfenster sind unerlässlich - gut abgedichtet, wärmeisoliert und wetterfest. Wenn Sie diese bereits haben, vergessen Sie nicht, im Winter und im Sommer regelmäßig zu lüften. Vor allem nach Tätigkeiten, die die Luftfeuchtigkeit im Raum erhöhen, z. B. Kochen, Duschen, Wäschetrocknen oder Turnen.

Überprüfen Sie auch gelegentlich die Luftfeuchtigkeit im Raum. Der Idealzustand liegt zwischen 40 und 60 %. Ein Luftentfeuchter hilft Ihnen, die Luftfeuchtigkeit zu senken, ein Luftbefeuchter hilft Ihnen, sie zu erhöhen - Ihre Großmütter würden Ihnen sicher raten, ein nasses Handtuch auf die Heizung zu legen oder viele Zimmerpflanzen zu pflanzen.
 

Wenn die Fenstern beschlagen, müssen Sie handeln

Was tun, wenn die Fensterscheiben beschlagen? Wenn der Temperatur- und Feuchtigkeitsunterschied zwischen innen und außen daran schuld ist, entfernen Sie das Kondenswasser einfach regelmäßig mit einem Tuch oder Wischer und lüften Sie. Das Problem kann folgende Ursachen haben:
 

  • übermäßiges Heizen → stellen Sie eine niedrigere Raumtemperatur ein,
  • unzureichende Belüftung → lüften Sie mehrmals täglich für ca. 5 Minuten,
  • oder schlechte Abdichtung → ziehen Sie den Austausch der Fenster in Betracht.
     

Haben Sie festgestellt, dass Ihre Fenster undicht sind? Geben Sie nicht unnötig viel Geld für Energie aus. Kontaktieren Sie LOMAX mit Ihrer Anfrage und wir werden Sie mit einer geeigneten Lösung beraten.
 


Bildquelle: Depositphotos, LOMAX