Regelmäßige Wartung von Zip-Screens: Wie kann man sie schön und funktional halten?

Zip-Screens sind eine hervorragende Lösung für die Beschattung von Fenstern. Sie verhindern eine Überhitzung des Innenraums und lassen gleichzeitig viel Licht herein. Damit sie jedoch möglichst lange halten und ihr Aussehen und ihre Funktionalität erhalten bleiben, müssen sie regelmäßig gepflegt werden. Wie macht man das? Wir haben alles Wesentliche in diesem Artikel zusammengefasst.

Beim Kauf Ihrer Zip-Screens hat Ihnen Ihr Händler eine Anleitung zur Verwendung und Pflege gegeben. Sie benötigen dies genauso wie Fenster oder jedes andere Gerät im Haus. Nur so bleiben sie in perfektem Zustand und erfüllen ihren Zweck. Die Lebensdauer von Rollläden wird durch eine regelmäßige Inspektion ihrer mechanischen Komponenten, aber auch durch eine gründliche Reinigung verlängert. 

Funktioniert alles ohne eine einzige Panne?

Mindestens einmal im Jahr sollten Sie die Mechanik der Zip-Screens überprüfen. Schauen Sie sich die Verbindung zwischen dem Rollo und den Führungsschienen an und prüfen Sie, ob sich das Rollo gleichmäßig aufrollt und keine Löcher im Stoff vorhanden sind. Hören Sie sich auch den Motor an, um sicherzustellen, dass er nicht zu laut ist oder pfeift. Wenn alles wie ein Schweizer Uhrwerk funktioniert, ist alles in Ordnung.

Andernfalls empfehlen wir Ihnen, sich mit dem Montageunternehmen in Verbindung zu setzen, das Ihre Rollläden installiert hat. Ein frühzeitiges Eingreifen eines Servicetechnikers kann weitere Schäden verhindern. Versuchen Sie nicht, Zip-Screens selbst zu reparieren. Sie könnten ihnen weiteren Schaden zufügen und Ihre Garantie verlieren.

Im Rahmen der technischen Inspektion ist auch auf Folgendes zu achten:

  • Schmierung der Gelenkteile,
  • Festziehen der Schrauben
  • und Einstellung der Spannmechanismen.

Führen Sie jedoch alle diese Tätigkeiten in Übereinstimmung mit den Anweisungen des Herstellers durch. 

Wie reinigt man Zip-Screens

Die Vorteile von Zip-Screens sind nicht nur rein praktisch. Sie regulieren nicht nur die Lichtdurchlässigkeit, schützen vor UV-Strahlen oder isolieren thermisch wie Außenjalousien, sondern sind auch ein beliebtes Gestaltungselement. Um ihr ursprüngliches Aussehen zu bewahren, ist es jedoch manchmal notwendig, selbst Hand anzulegen. Immerhin fällt auf sie genauso viel Staub wie auf Fenster oder Eingangstüren.

 

Egal, ob Ihre Rollos einen schönen Schatten unter Ihrer Pergola spenden oder Ihr Schlafzimmer nach einer Nachtschicht verdunkeln, nehmen Sie sich die Zeit, sie regelmäßig zu reinigen. Wir empfehlen, die Zip-Screens zweimal im Jahr zu waschen - Sie können dies mit der Fensterreinigung kombinieren. Sind sie jedoch beispielsweise durch die Pollensaison oder durch Schmutzablagerungen nach einem Sturm stark beeinträchtigt, ist es besser, sie so bald wie möglich zu reinigen. Dadurch wird das Risiko einer dauerhaften Verschmutzung minimiert.

Teiltransparenz von Zip-Screens
Selbst teilweise transparente Rollläden können mit der Zeit undurchsichtig werden. Wenn Sie sie nicht regelmäßig reinigen.
​​​​

Chemie ist nicht die richtige Wahl

Sie brauchen keine speziellen Reinigungsmittel oder Scheuerschwämme, um Zip-Screens zu reinigen. Andernfalls könnte die Oberflächenstruktur beschädigt und ihre Funktionalität beeinträchtigt werden. Sie brauchen nur:

  • sauberes Wasser und Seife,
  • einen weichen Schwamm oder Tuch
  • und einen (Hand-)Staubsauger.

Nehmen Sie zunächst einen Staubsauger und saugen Sie Staub und groben Schmutz auf. Was ist bei diesem Schritt wichtig? Der Staubsauger muss auf der niedrigsten Stufe laufen. Ein feinborstiger Besen kann ebenfalls hilfreich sein. Waschen Sie dann die Rollos mit Seifenwasser und spülen Sie sie anschließend ab.

Schäden an Außenstoffrollos können verhindert werden

Auch wenn Zip-Screens wetterfest sind, ist es besser, sie vor unnötigen Risiken zu schützen. Wenn es windig oder regnerisch ist oder wenn Sie Wartungsarbeiten rund ums Haus oder andere Gartenarbeiten durchführen, rollen Sie sie besser in die Box ein. Sind die Zip-Screens durch Regen oder Waschen nass geworden? Rollen Sie sie in diesem Fall nicht auf und warten Sie, bis sie vollständig getrocknet sind. Dadurch wird verhindert, dass das Gewebe schimmelt oder gefriert.

Zip-Screens sind eine gute Option für die Beschattung von Pergolen oder Fenstern, die zum Komfort Ihres Hauses beitragen. Durch die saisonale Wartung werden sie auf Wetterveränderungen vorbereitet, so dass sie Ihr Haus zu allen Jahreszeiten schützen. 

Benötigen Sie Hilfe bei der Auswahl oder der Installation von Zip-Screens? Senden Sie uns eine unverbindliche Anfrage. Wir von LOMAX helfen Ihnen gerne weiter.

Bildquelle: LOMAX