Garagentore müssen gut gegen Diebstahl und Verletzungen gesichert sein

Die Garage ist der ideale Ort, um Ihr Auto, Ihr Motorrad, Ihre Winterausrüstung, Ihre Gartengeräte oder Fahrräder und Elektrofahrräder zu sichern, die für Diebe oft eine Versuchung darstellen. Garagentore müssen aber auch so sicher sein, dass das Risiko, dass ungebetene Gäste eindringen, minimal ist und dass während des Betriebs keine Verletzungen auftreten. Welche Parameter muss eine Qualitätstor erfüllen?

Garagentor als Eingangstor zu Ihrem Haus

Statistisch gesehen ist die Garage der häufigste Ort, an dem Einbrecher in ein Haus eindringen, doch die Sicherheit der Tore wird oft unterschätzt. Der Austausch gegen ein neues oder die Investition in geeignete Sicherheitseinrichtungen lohnt sich jedoch um ein Vielfaches im Vergleich zu den möglichen Schäden nach einem Einbruch oder einer unfallbedingten Verletzung. Und wie wählt man ein wirklich gutes Tor aus?

Die Kombination von mechanischen und elektrischen Elementen ist ideal

Ein Qualitätstor muss über einzelne Sektionen oder Lamellen verfügen, wie sie für Garagenrolltore typisch sind, die so konstruiert sind, dass ein mechanisches Aufbrechen für Unbefugte so schwierig wie möglich ist. Sie können auch ein zusätzliches Schloss oder eine Verriegelungssperre anbringen, um die Sicherheit zu erhöhen, indem Sie verhindern, dass das Tor aufgebrochen wird.

Unabhängig davon, ob Sie sich für ein Garagenrolltor, ein Sektionalgaragentor oder ein Garagenschiebetor entscheiden, kann es zu ungewollten Sachschäden kommen, wenn das Tor beim Hinein- oder Herausschieben abstürzt. Aus diesem Grund ist eine Absturzsicherung oder eine Federbruchsicherung unerlässlich, um ein Brechen der Federn zu verhindern, die bei regelmäßigem Gebrauch vom Zahn der Zeit angenagt werden können. So verhindern Sie Schäden an Ihrem Auto oder einen schlimmen Unfall.

Sektionalgaragentor
Am Garagentor sollten Entlüftungsöffnungen für Abgase nicht fehlen.

Elektrischer Torantrieb trägt zur Sicherheit bei

Elektrisch betriebene Garagentore sind der nächste Schritt zu mehr Sicherheit und gehören heute zum Standard. Das Getriebe der Motoren, die mit dem Tor geliefert werden, ist so konstruiert, dass ein potenzieller Dieb das Tor auch bei einem Stromausfall nicht anheben kann. Eine wichtige Funktion ist auch die Motorsicherung. Wenn das Tor während der Bewegung auf ein Hindernis trifft, hält es an und kehrt in ihre ursprüngliche Position zurück.

Damit Ihr Kind oder Ihr Haustier nicht im Tor „eingeklemmt“ wird und Sie Ihren Urlaub ohne Angst vor Einbrüchen genießen können, rüsten Sie Ihr Garagentor mit folgenden Elementen aus:

  • Lichtschranke, die ein Hindernis erkennt und das Absenken des Tores verhindert
  • Magnetkontakt zum Öffnen des Tores
  • Bewegungsmelder im Garagenbereich
  • Anschluss von Sensoren an Alarmanlage

Achten Sie bei der Auswahl eines Tors auf dessen Wärmedämmeigenschaften, die zur Energieeffizienz des Hauses beitragen. Die Konstruktion des LOMAX-Garagentors besteht aus mehreren Schichten verschiedener Materialien, die miteinander versiegelt sind und keine Wärmebrücken bilden. Die Garage heizt sich im Sommer nicht zu sehr auf und im Winter entweicht die Wärme nicht.

Mit intelligenter Bedienung für mehr Übersicht und Komfort

Intelligente Bedienung des Garagentors ist ein zusätzliches Sicherheitsmerkmal, das ein gewaltsames Eindringen verhindert und auch Ihren Komfort erhöht. Mit einer Verbindung zu intelligenten Technologien haben Sie sofort den Überblick, sobald jemand versucht, Ihr Eigentum zu gefährden, und Sie können während der Arbeit oder im Urlaub mit einer modernen Fernbedienung leicht überprüfen, ob Sie vergessen haben, das Tor zu schließen.

Sicherung von Garagentor und Eingangstür
Ein gut gesichertes Haus beginnt mit der Wahl eines hochwertigen Garagentors und einer hochwertigen Eingangstür.

Es endet nicht mit der Sicherung des Tors

Ob Sie nun für ein Wochenende oder zwei Wochen in den Urlaub fahren, denken Sie daran, dass die Garage nicht der einzige Zugang für Diebe ist. Wer erholsam schlafen will, sollte auch an die Sicherung von Eingangstüren und Fenstern bzw. Außenbeschattungstechnik denken. 

Achten Sie bei der Auswahl einer neuen Tür auf die Widerstandsklasse, die vom Wert des Vermögens abhängt, das Sie darin aufbewahren. Wir empfehlen, mindestens eine Tür der Klasse 3 zu wählen. Die Außenrollläden, die Sie über eine Verbindung zu einem intelligenten Haussystem fernsteuern können, tragen zur Sicherheit der Fenster bei.

Benötigen Sie Beratung bei der Auswahl eines Garagentors, das den höchsten Anforderungen an Sicherheit und Wärmedämmung entspricht? Füllen Sie eine unverbindliche Anfrage aus und überlassen Sie uns den Rest.

Unverbindliche Anfrage für Garagentor

  

Bildquelle: Depositphotos.com, LOMAX