Mit einem Smart Home-System sparen Sie bis zu 30 % der Heizkosten

Am Anfang war es die Fernbedienung, heute sind es intelligente Systeme, die das Leben komfortabler und bequemer machen. Sie sind aber auch im Hinblick auf die Energieeinsparung sehr wichtig. Ein umfassendes Smart-Home-System kann bis zu einem Drittel der Heizkosten einsparen. Sie fragen sich, wie ein solches System funktioniert? Das können Sie in den folgenden Zeilen nachlesen.

Das erste intelligente Haus wurde bereits Mitte des 20. Jahrhunderts gebaut

Es mag kaum zu glauben sein, aber das erste intelligente Haus entstand 1950, als der amerikanische Handwerker Emil Mathias ein Haus mit dem Namen „Push Button Manor“ baute. Neben einer windbetriebenen Kaffeemühle oder einer automatischen Türverriegelung installierte er ein System, mit dem die Jalousien heruntergelassen und die Fenster auf Knopfdruck geschlossen werden konnten. Die Hausautomatisierung setzte sich in den 1980er Jahren mit den ersten programmierbaren Thermostaten, Heimcomputern und 1984 mit dem Begriff „Smart House“ fort. 

Das erste Haus, das von einem Handheld-Computer gesteuert wurde, wurde 1999 vorgestellt und unterschied sich nicht wesentlich von den heutigen Lösungen. Es verfügte über intelligente Schlösser, Licht- und Heizungssteuerung, ein CCTV-Sicherheitssystem und sogar einen Barcode-Scanner zum Erstellen einer Einkaufsliste. Der eigentliche Boom der intelligenten Häuser kam mit der Jahrtausendwende. Von 2014 bis 2017 hat sich die Zahl der Smart Homes in Europa verdreifacht

Energieeinsparungen sind ein Vorteil der intelligenten Technologien

Die wachsende Beliebtheit von intelligenten Lösungen ist auch bei LOMAX zu beobachten, insbesondere bei der jüngeren Generation. Der Grund dafür ist nicht so sehr die Beliebtheit der modernen Technik oder der Wunsch nach Komfort, sondern vor allem der Wunsch nach maximalen Energieeinsparungen. Traditionell ist das größte Interesse immer mit dem Beginn der Heizperiode verbunden, wenn die Energiekosten steigen.

In dieser Hinsicht helfen Ihnen Außenrollläden, die hervorragende Wärmedämmeigenschaften haben, Geld zu sparen. Der Effekt ist vor allem nachts nachweisbar, wenn sie die Auskühlung des Innenraums durch die Umgebung verhindern und zur Wärmehaltung beitragen. Die Wohnung muss daher nicht so stark beheizt werden wie ohne Rollläden. Nach unseren Berechnungen beträgt die Gesamteinsparung etwa 10 %. Bei größeren Gebäuden kann sich dies auf Hunderte von Euro pro Jahr belaufen.

Programmierung der Beleuchtung in der Wohnung
Mit einem intelligenten System können Sie den Feind leicht verwirren. Selbst von einem weit entfernten Strand aus können Sie das Licht einschalten oder die Jalousien schließen.

Am meisten sparen Sie mit einem umfassenden Smart-Home-System

Noch größere Einsparungen können Sie erzielen, wenn Sie weitere Haushaltsgeräte anschließen. Neben den Außenrollläden können auch Außenjalousien zu erheblichen Energieeinsparungen beitragen. Und wie soll das funktionieren? 

Wenn es mit der Heizungsanlage verbunden ist, weiß das intelligente Haus, welche Art der Beheizung des Innenraums zum jeweiligen Zeitpunkt am effizientesten ist. Wenn das Wetter im Winter sonnig ist, zieht das System die Jalousien hoch und schaltet gleichzeitig die Heizung aus. Das bedeutet für Sie erhebliche Einsparungen, die sich in langen Wintern vervielfachen können. Nach Expertenmeinungen beträgt dieser Anteil bis zu 30 % der Gesamtkosten. Diese Zahl wird jedoch von mehreren Faktoren beeinflusst:

  • in welche Himmelsrichtung das Haus ausgerichtet ist
  • wie groß die Gesamtfläche der Fenster ist
  • wie viele Sonnentage es in einem bestimmten Jahr gibt
  • ob der Haushalt in einem Wohnungs- oder Familienhaus untergebracht ist

Intelligente Systeme tragen auch zu mehr Sicherheit bei

Ein weiterer Vorteil von intelligenten Systemen ist die erhöhte Sicherheit des Hauses, wenn Sie nicht zu Hause sind. Mit der Hausautomation können Sie ganz einfach einzelne Elemente so programmieren, dass es aussieht, als wären Sie zu Hause. Sie können eine Vielzahl von Möglichkeiten nutzen, vom Einschalten des Lichts am Abend bis hin zum Bewegen der Jalousien oder Rollläden zu verschiedenen Zeiten am Tag. Falls Sie sich nicht auf dieses automatisierte System verlassen möchten, können Sie die einzelnen Elemente ganz einfach über die App aus der Ferne steuern, egal ob Sie sich im Garten oder jenseits des großen Teiches befinden.

Sie sind interessiert an den Möglichkeiten, Außenbeschattung mit intelligenten Technologien zu kombinieren? Besuchen Sie eine unserer LOMAX-Filialen oder senden Sie uns eine unverbindliche Anfrage und überlassen Sie uns das Energiesparen. 

      

Bildquelle: LOMAX